Zeitschriften-Fernsehen

Browser-Games sind die Rettung jeder Vorlesung. Nicht diese Jump’n’Run-Spiele, sondern welche zum Mitdenken. Zum Beispiel „Wikipedia zufälliger Artikel – in drei Klicks zu Hitler“. Oder mein Favorit: „Pilz oder Schmetterling“. Person A sucht auf einschlägigen Bio-Portalen nach Namen von Pilzen und Schmetterlingen und Person B muss raten, worum es sich jeweils handelt. Gar nicht so einfach!

Von ähnlichem Schwierigkeitsgrad ist auch folgende Quizfrage: „Der Pflanzenarzt“ – Fachzeitschrift oder schlechter Film?

Drehbuchautoren, bitte melden!

Nein, auch wenn sich „Der Pflanzenarzt“ anhört wie die florale Variante des Bergdoktors – es ist tatsächlich eine österreichische Fachzeitschrift für Pflanzenschutz, erhältlich im Jahresabo für schlanke 76,80€. Schade eigentlich. Denn die Zeitschriften-Titel geben durchaus umsetzbare Handlungsansätze her. Beispiele gefällig? Bitte sehr:

Der Artikulator (der-artikulator.de, 1977-2002)

Genre: Action/Fantasy
Handlung: Bruce Kent (Tom Cruise) ist Mitte Vierzig und betreibt eine kleine Logopädiepraxis in einem Vorort von New York. Durch Zufall bemerkt er seine übernatürliche Kraft: Was er besonders deutlich ausspricht, wird Wirklichkeit. Doch bei seiner Mission, die Welt zu verbessern, kommt ihm der böse Silbenschlucker (Til Schweiger) in die Quere. Es kommt zum Showdown in Kents altem Klassenzimmer.
Sender: Sky Cinema

Der Badische Winzer (URL zu lang…)

Genre: Schomzette
Handlung: Austauschbarer Heimatfilm-Liebes-Kitsch für Zuschauer ab der Midlife-Crisis Marke Utta Danella rund um einen Winzer aus der badischen Provinz, der sich plötzlich in der schwäbischen Großstadt wiederfindet und sich wider Erwarten verliebt. Bla bla bla, emotionaler Konflikt, Stadt oder Land, schlechte Dialekte, am Ende Picknick im Sonnenuntergang.
Sender: ZDF

Das Spielzeug (dasspielzeug.de)

Genre: Erotik, Dystopie
Handlung: Bolly Duster erfindet das perfekte Sexspielzeug für Frauen und macht Männer damit überflüssig. Als sie erkennt, dass die Menschheit deshalb kurz vor dem Aussterben steht, macht sie sich auf die Suche nach dem Mann, der noch besser ist als das Spielzeug – um den Fortbestand einer ganzen Art zu ermöglichen.
Sender: Vox, 0:30 Uhr. Sixx, 22:30 Uhr. RTL2: 17:15 Uhr.

Der Hannoveraner (hannoveraner.de)

Genre: Historie, Tragikomödie
Handlung: Historisch mäßig akkurates Familiendrama rund um Aufstieg und Fall von Christian Wulff. TV-Zweiteiler.
Sender: RTL

Die Gazette (gazette.de)

Genre: Dokumentarfilm
Handlung: Ein legasthenischer Naturforscher reist durch die afrikanische Savanne.
Sender: arte

Der Pudelspiegel (URL zu lang)

Genre: Literatur/Theater
Handlung: Dem alten Mephisto ist nach Fausts Ableben langweilig und Gott will keine Wetten mehr abschließen. Also vertreibt er sich die Zeit wieder als Pudel, der seine häufig wechselnden Besitzer terrorisiert. Doch dann geschieht das Unerwartete: Sein neues Frauchen besitzt einen Zauberspiegel, der jeden Betrachter sein Innerstes erkennen lässt. Mephisto wird reuig und möchte seine Schandtaten wiedergutmachen.
Sender: zdf.kultur

Allergikus (gfmk.de)

Genre: Monumentalfilm
Handlung: Der thrakische Sklave Allergikus möchte einen Aufstand anzetteln. Dieser misslingt jedoch. Schuld sind Allergikus‘ unerklärliche Niesanfälle. Kann ihm die ägyptische Königstochter Cetirizin helfen?
Sender: Prosieben

Der Lipidreport (lipid-liga.de)

Genre: Reality, Reportage
Handlung: Die Behörden in Bradford, Pennsylvania haben den Film „Fight Club“ etwas zu ernst genommen und kontrollieren seitdem regelmäßig, ob irgendjemand im Geheimen Seife aus menschlichem Fett herstellt. Die Ergebnisse ihrer Arbeit veröffentlichen sie jährlich im weltweit einzigen Lipidreport.
Sender: ProsiebenMAXX

Also, ich würd’s mir anschauen. Manches. Vielleicht. Wenn nichts Besseres läuft. Und ich keine Zeitschrift zum Lesen habe.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Zeitschriften-Fernsehen“

  1. Das Spielzeug klingt wie ein Titel für den man Samstag abends im Gemeinschaftsraum ausharrt. Und die Gazette ist natürlich ganz grosses Fußball.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s