2010 – Was vom Jahre übrig blieb

Wo ist Lena? So Recht wollte sie in keine meiner 2010-Kategorien passen. Sie war eine der wenigen, die beim Grand Prix Musik nicht mit Sport verwechselt haben, gegen sie wurde nicht protestiert, weshalb sie auch nicht zurückgetreten ist und katastrophal ist höchstens ihre Englisch-Aussprache. Man hätte eine neue Kategorie eröffnen müssen: 2010 – Jahr der Erfolge. Das hätte sich aber kaum gelohnt. Die einzigen nichtsportlichen Erfolge des Jahres sind der Absturz der FDP auf knapp fünf Prozent und die Einführung der Winterreifenpflicht.

Nun ja. Das Beispiel Lena zeigt aber, dass sich nicht alles Erwähnenswerte in meinen vier Beiträgen wiederfindet. Für all das möchte ich euch ein paar Links ans Herz legen, die die fehlenden Inhalte sehr schön aufbereiten.

1. Album 2010 – Bilder eines Jahres. Der ZDF-Jahresrückblick. Dieses Jahr leider etwas reißerisch und erstaunlicherweise komplett ohne Erwähnung der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Olympia und Fußball-WM fehlen wohl wegen fehlender Bild-Rechte. Trotzdem wie immer sehr stimmungsvoll und geschmeidig.

2. !!! Der Satirische Jahresrückblick 2010. Mein persönlicher Favorit. Andreas Wiemers und Werner Doyé fassen gewohnt bissig das politisch-gesellschaftliche Jahr zusammen. Dieses Mal haben sie allerdings nicht nur die Highlights der „Toll!“-Clips des Jahres zusammen geschnitten, sondern sie mit sehenswertem Zusatzmaterial unterfüttert und thematisch äußerst geschickt kombiniert.

3. Frohes Fest 2010. Leicht kitschig, aber zum schmunzeln. Auf die Melodie von Michael Jacksons „We are the World“ singen Malte und Jan-Philipp vom vergangenen Jahr. Dabei lohnt es sich, genau auf den Text zu hören, denn in den paar Minuten sind eine Unmenge an Ereignissen versteckt („Jena, Speyer, Landshut“ als Verschlüsselung für Lena Meyer-Landrut ist nur ein Beispiel). Teils lustig, teils böse, teils ernst. Gute Nummer!

Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s