Fragen…

… über das aktuelle gesellschaftliche Geschehen

Was passiert eigentlich, wenn ein Land „insolvent“ geht? Wird es gepfändet, von anderen Ländern aufgekauft, aufgelöst? Könnte im Falle einer Pleite Irlands das Vereinigte Königreich den größeren Teil der irischen Insel für das symbolische Pfund erwerben? Oder Spanien Portugal für einen Euro, wie einen einfachen Hamburger. Oder wird von der EU ein Insolvenzverwalter abgestellt, der dann Investoren sucht? Würde Portugal eine Finanzkolonie der Schweiz werden? Oder wie läuft das, wenn ein Land „Pleite“ ist?

Und wann ist ein Land eigentlich Pleite? Deutschland hat aktuell etwa 1,8 Billionen Euro Schulden. Bankrott sind aber nur die anderen. Wieso ist ein Land, dessen Verbindlichkeiten doppelt so hoch sind wie der gesamte Geldwert der sich im Umlauf befindenden Euro-Banknoten, nicht auch Pleite? Und wenn alle hoch verschuldet und Pleite sind, wen interessiert das dann überhaupt noch?

Wenn durch Terrorwarnungen Personenüberwachungen, Telefonabhörungen im großen Stil und Misstrauen gegenüber Migranten von Regierungsbeamten vorgeschlagen werden, haben die Terroristen dann nicht schon gewonnen?

Kann Kim Jong Il nicht endlich mal jemand das Spielzeug wegnehmen und ihn in die Ecke stellen?

Kann den Amerikanern endlich mal jemand sagen, dass „Weil ich es kann!“ kein Argument ist? „It’s a free country“ ist der am meisten missbrauchte Satz der amerikanischen Gesellschaft.

Und:

Warum tragen Rentner immer und ausschließlich beige Jacken?

Advertisements

2 Gedanken zu „Fragen…“

  1. Gut, dass du diese Fragen einmal gestellt hast! Sie haben mich erheitert und auch nachdenklich gemacht. Am meisten zerbreche ich mir den Kopf allerdings über die letzte Frage.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s